Produktdetails
ANSMANN ACS110 – Ladegerät für NiMH- und NiCd-Akkupacks von 1,2V bis 12V
Das ANSMANN ACS110 ist ein vielseitiges Ladegerät für 1–10 zellige NiMH- und NiCd-Akkupacks mit einer Nennspannung von 1,2V bis 12,0V. Das Gerät erkennt die Zellenanzahl automatisch und passt die Ladespannung entsprechend an. Mit 800mA Ladestrom, wählbarer Vorentladung, automatischer Ladeabschaltung, Impulserhaltungsladung und umfangreichem Adapterset ist das ACS110 besonders für unterschiedlich konfigurierte Akkupacks geeignet.
Automatische Erkennung von 1 bis 10 Akkuzellen
Das ACS110 ist für Akkupacks aus 1 bis 10 NiMH- oder NiCd-Zellen ausgelegt. Daraus ergibt sich ein Spannungsbereich von 1,2V bis 12,0V.
Eine manuelle Einstellung der Zellenzahl ist nicht erforderlich. Das Ladegerät erkennt die Anzahl der Zellen automatisch und stellt die erforderliche Ladespannung entsprechend ein.
Akkupack
Nennspannung
strom
eingang
Wählbare Vorentladung mit automatischem Ladebeginn
Bei Bedarf kann vor dem eigentlichen Ladevorgang eine Vorentladung des Akkupacks gestartet werden. Der Entladestrom beträgt abhängig vom angeschlossenen Pack etwa 150 bis 200mA.
Sobald die Entladung abgeschlossen ist, schaltet das ACS110 automatisch auf den Ladevorgang um. Ein erneuter manueller Eingriff ist dafür nicht notwendig.
Je nach angeschlossenem Akkupack etwa 150 bis 200mA.
Nach der Vorentladung startet der Ladevorgang selbstständig.
Automatische Ladeabschaltung mit -ΔU-Erkennung
Während der Ladung überwacht die elektronische Ladesteuerung den angeschlossenen Akkupack. Sobald der Akku vollständig geladen ist, wird der reguläre Ladevorgang durch die -ΔU-Erkennung automatisch beendet.
Anschließend schaltet das Ladegerät auf Impulserhaltungsladung um. Dadurch wird der vollständig geladene Akkupack nach Abschluss der Hauptladung einsatzbereit gehalten.
Kontrollierte Ladung geeigneter NiMH- und NiCd-Akkupacks.
Automatische Erkennung des Ladeendes.
Nach Ladeende erfolgt automatisch die Umschaltung auf Erhaltungsladung.
Die Ladeelektronik überwacht den gesamten Ladeablauf.
Übersichtliche LED-Statusanzeige
Die integrierte LED informiert über den aktuellen Betriebszustand des Ladegerätes. Dadurch lässt sich direkt erkennen, ob geladen, entladen oder ein Fehler signalisiert wird.
Die LED blinkt grün.
Die LED leuchtet dauerhaft grün.
Die LED leuchtet gelb.
Die LED blinkt rot.
Umfangreiches Anschluss- und Adapterset
Akkupacks können sehr unterschiedliche Steckverbinder besitzen. Deshalb wird das ACS110 mit einem umfangreichen Zubehörset geliefert.
Enthalten sind ein 8-teiliges Sekundärstecker-Set, ein Adapterkabel mit Tamiya-Anschluss sowie ein Adapterkabel mit Krokodilklemmen. Über den Polaritätswechsler lässt sich die Polarität des verwendeten Ausgangssteckers bei Bedarf anpassen.
Verschiedene gängige Anschlüsse für kompatible Akkupacks.
Adapterkabel für kompatible Akkupacks mit Tamiya-Anschluss.
Flexible Kontaktierung geeigneter Akkupack-Anschlüsse.
Ermöglicht die Anpassung der Polarität des verwendeten Ausgangssteckers.
Defekterkennung, Kurzschluss- und Verpolschutz
Das ACS110 verfügt über Akku-Defekterkennung, Kurzschlussschutz und Verpolschutz. Ein Sicherheitstimer ergänzt die elektronische Überwachung des Ladeprozesses.
Das integrierte Weitbereichsnetzteil unterstützt 100–240V AC. Dadurch eignet sich das Ladegerät auch für den internationalen Einsatz, sofern der jeweilige Netzstecker beziehungsweise ein geeigneter Reiseadapter verwendet werden kann.
- 1× ANSMANN ACS110 Ladegerät
- 1× Netzkabel, 1,8m
- 1× 8-teiliges Sekundärstecker-Set
- 1× Tamiya-Adapterkabel
- 1× Adapterkabel mit Krokodilklemmen
- 1× Bedienungsanleitung
Technische Daten des ANSMANN ACS110
| Hersteller / Modell | ANSMANN ACS110 |
|---|---|
| Hersteller-Art.-Nr. | 1001-0023 |
| EAN / GTIN | 4013674036448 |
| Ladbare Zellchemien | NiMH / NiCd |
| Akku-Ausführung | Akkupack |
| Zellenzahl | 1–10 Zellen |
| Akkuspannung | 1,2V bis 12,0V |
| Automatische Zellerkennung | Ja |
| Automatische Ladespannungsanpassung | Ja |
| Ladestrom | 800mA |
| Vorentladefunktion | Ja |
| Entladestrom | ca. 150–200mA |
| Ladeabschaltung | Automatisch über -ΔU |
| Impulserhaltungsladung | Ja |
| Mikroprozessorsteuerung | Ja |
| Akku-Defekterkennung | Ja |
| Kurzschlussschutz | Ja |
| Verpolschutz | Ja |
| Polaritätswechsler | Ja |
| Sicherheitstimer | Ja |
| Statusanzeige | LED |
| Eingangsspannung | 100–240V AC |
| Netzfrequenz | 50–60Hz |
| Betriebstemperatur | 0 bis 40°C |
| Lagertemperatur | -25 bis 70°C |
| Abmessungen | 62 × 118 × 88 mm |
| Gewicht | 276g |
| Farbe | Schwarz |
| Lieferumfang | ACS110, 1,8m Netzkabel, 8-teiliges Sekundärstecker-Set, Tamiya-Adapter, Krokodilklemmen, Bedienungsanleitung |
Gut zu wissen
Häufige Fragen zum ANSMANN ACS110
Antworten zu kompatiblen Akkupacks, automatischer Zellerkennung, Vorentladung, Anschlüssen und Ladeabschaltung.
Welche Akkupacks kann ich mit dem ACS110 laden?
Das ACS110 ist für 1–10 zellige NiMH- und NiCd-Akkupacks mit einer Nennspannung von 1,2V bis 12,0V vorgesehen.
Muss ich die Spannung oder Zellenzahl manuell einstellen?
Nein. Das ACS110 erkennt die Anzahl der Zellen automatisch und stellt die benötigte Ladespannung entsprechend selbstständig ein.
Was macht die Vorentladefunktion?
Bei aktivierter Vorentladung wird der angeschlossene Akkupack zunächst mit etwa 150 bis 200mA entladen. Anschließend schaltet das Ladegerät automatisch auf den normalen Ladevorgang um.
Welche Anschlüsse sind im Lieferumfang enthalten?
Enthalten sind ein 8-teiliges Sekundärstecker-Set, ein Tamiya-Adapterkabel sowie ein Adapterkabel mit Krokodilklemmen. Über einen Polaritätswechsler kann die Polarität des Ausgangssteckers angepasst werden.
Was passiert, wenn der Akkupack vollständig geladen ist?
Das Ladeende wird automatisch über -ΔU erkannt. Danach beendet das ACS110 die Hauptladung und schaltet auf Impulserhaltungsladung um. Die LED leuchtet anschließend dauerhaft grün.
Merkmale
| Abmessungen | 62 x 118 x 88 mm (LxBxH) |
|---|---|
| Akkus inklusive | nein |
| Akkuspannung |
|
| Anzahl Ladeschächte | 1 |
| Anzeige | LED |
| Eingangsspannung | 100 - 240 V AC |
| Gewicht | 276 g |
| ladbare Akkus | Pack |
| ladbare Systeme |
|
| Ladung | einzeln |
| Powerbank Funktion | nein |
| USB-Ausgang | nein |
| USB-Eingang | nein |
Trusted Shops Bewertungen
Downloads
Verpackungseinheiten
| Verpackung | Menge |
|---|---|
| Innenkarton | 8 |
Sicherheitsbestimmungen
Hersteller nach GPSR
ANSMANN AG
Industriestraße 10
97959 Assamstadt
Germany
info@ansmann.de