Produktdetails
ANSMANN IPC 30 Lithium 7,4V / 2A
Das ANSMANN IPC 30 Lithium 7,4V ist ein kompaktes Steckerladegerät für geeignete 2S Lithium-Ionen-Akkupacks mit 7,4V Nennspannung. Mit bis zu 2A Ladestrom, CC-CV-Ladeverfahren, LED-Statusanzeige und einem 8-teiligen Sekundärstecker-Set bietet das Ladegerät eine praktische Lösung für zahlreiche Anwendungen mit passenden 7,4V Lithium-Akkupacks.
Speziell für 7,4V Lithium-Ionen-Akkupacks
Das Ladegerät ist für wiederaufladbare Lithium-Ionen-Akkupacks mit zwei in Reihe geschalteten Zellen ausgelegt. Diese 2S-Konfiguration besitzt eine Nennspannung von 7,4V.
Der maximale Ladestrom beträgt 2A. Mit einer maximalen Ausgangsleistung von 14,8W ist das Ladegerät exakt auf diese Gerätekonfiguration abgestimmt.
Akkupack
Nennspannung
Ladestrom
Ausgangsleistung
CC-CV-Ladeverfahren für Lithium-Ionen-Akkus
Die Ladung erfolgt nach dem für Lithium-Ionen-Akkus vorgesehenen CC-CV-Verfahren. Dabei arbeitet das Ladegerät zunächst mit Konstantstrom und anschließend mit Konstantspannung.
Nach dem korrekten Anschluss des Akkupacks startet der Ladevorgang automatisch. Während des Ladevorgangs informiert die integrierte LED über den aktuellen Betriebszustand.
Der erste Teil des Ladeprozesses erfolgt stromgeregelt.
Im weiteren Ladeverlauf erfolgt die Regelung über die für das Akkupack vorgesehene Ladeschlussspannung.
LED-Statusanzeige für Ladung, Ladeende und Fehler
Eine integrierte LED zeigt den aktuellen Zustand des Ladegerätes übersichtlich an. Dadurch lässt sich direkt erkennen, ob ein Akku geladen wird, der Ladevorgang abgeschlossen ist oder ein Fehler vorliegt.
Die LED blinkt grün.
Die LED leuchtet dauerhaft grün.
Die LED blinkt rot.
Die LED ist aus.
8-teiliges Sekundärstecker-Set für flexible Anschlüsse
Zum Lieferumfang gehört ein Sekundärstecker-Set mit acht Steckern. Dadurch lässt sich das Ladegerät an verschiedene kompatible Akkuanschlüsse anpassen.
Entscheidend ist dabei nicht allein, ob ein Stecker mechanisch passt. Vor dem Anschluss müssen auch Spannung und Polarität des Akkupacks mit dem Ladegerät übereinstimmen.
Elektronischer Schutz gegen Kurzschluss und Verpolung
Das IPC 30 verfügt über einen elektronischen Schutz gegen Kurzschluss und Verpolung. Die Statusanzeige signalisiert einen erkannten Fehler durch eine rot blinkende LED.
Das Ladegerät ist für den Einsatz in geschlossenen, trockenen Räumen vorgesehen. Die Schutzart des Gerätes ist IP30.
Elektronische Schutzfunktion bei einem Kurzschluss am Ausgang.
Schutz bei einer nicht korrekten Polarität der angeschlossenen Verbindung.
100–240V Weitbereichseingang
Mit einem Eingangsspannungsbereich von 100–240V AC bei 50/60Hz ist das Ladegerät für unterschiedliche Netzspannungen ausgelegt.
Die Variante 2000-0001-02 wird mit einem Primär-Wechselstecker geliefert. Das kompakte Steckerladegerät benötigt kein separates externes Netzteil.
- 1× ANSMANN IPC 30 Lithium 7,4V Ladegerät
- 1× Primär-Wechselstecker
- 1× 8-teiliges Sekundärstecker-Set
- 1× Bedienungsanleitung
Technische Daten des ANSMANN IPC 30 Lithium 7,4V
| Hersteller / Modell | ANSMANN IPC 30 Lithium 7,4V |
|---|---|
| Hersteller-Art.-Nr. | 2000-0001-02 |
| EAN / GTIN | 4013674124978 |
| Ladbare Zellchemie | Lithium-Ionen / Li-Ion |
| Zellenzahl | 2 Zellen / 2S |
| Akku-Nennspannung | 7,4V |
| Max. Ladestrom | 2A / 2000mA |
| Max. Ausgangsleistung | 14,8W |
| Ladeverfahren | Li-Ion CC-CV |
| Eingangsspannung | 100–240V AC ±10%, 50/60Hz |
| Schutzart | IP30 |
| Kurzschlussschutz | Ja, elektronisch |
| Verpolschutz | Ja, elektronisch |
| Statusanzeige | LED |
| LED – kein Akku | LED aus |
| LED – Ladevorgang | LED blinkt grün |
| LED – Ladeende | LED leuchtet grün |
| LED – Fehler | LED blinkt rot |
| Abmessungen | 118 × 62 × 35 mm, ohne Netzstecker |
| Farbe | Schwarz |
| Lieferumfang | Ladegerät IPC 30, Primär-Wechselstecker, 8-teiliges Sekundärstecker-Set, Bedienungsanleitung |
Gut zu wissen
Häufige Fragen zum ANSMANN IPC 30 Lithium 7,4V
Antworten zu kompatiblen Akkupacks, Ladestrom, Stecker-Set, LED-Anzeige und Ladeverfahren.
Welche Akkus kann ich mit diesem Ladegerät laden?
Das Ladegerät ist für geeignete 2S Lithium-Ionen-Akkupacks mit 7,4V Nennspannung ausgelegt. Zellchemie, Spannung, Polarität und Steckverbindung müssen zum Ladegerät passen.
Wie hoch ist der Ladestrom?
Der maximale Ladestrom beträgt 2A beziehungsweise 2000mA. Die maximale Ausgangsleistung des Ladegerätes beträgt 14,8W.
Welches Ladeverfahren verwendet das Ladegerät?
Das IPC 30 verwendet das für Lithium-Ionen-Akkus vorgesehene CC-CV-Ladeverfahren. Dabei erfolgt die Ladung zunächst mit Konstantstrom und anschließend mit Konstantspannung.
Kann ich verschiedene Akkuanschlüsse verwenden?
Im Lieferumfang befindet sich ein 8-teiliges Sekundärstecker-Set. Dadurch stehen verschiedene Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung. Ein mechanisch passender Stecker allein reicht jedoch nicht aus: Spannung, Zellchemie und Polarität des Akkupacks müssen ebenfalls passen.
Was bedeuten die verschiedenen LED-Anzeigen?
Während des Ladens blinkt die LED grün. Nach abgeschlossenem Ladevorgang leuchtet sie dauerhaft grün. Bei einem Fehler blinkt die LED rot. Ist kein Akku angeschlossen, bleibt die LED aus.
Merkmale
| Abmessungen | 63 x 118 x 35 mm (LxBxH) |
|---|---|
| Akkus inklusive | nein |
| Akkuspannung | 7,4 V |
| Anzahl Ladeschächte | 1 |
| Anzeige | LED |
| Eingangsspannung | 100 - 240 V AC |
| Gewicht | 253 g |
| ladbare Akkus | Pack |
| ladbare Systeme | LiIon |
| Ladung | einzeln |
| Powerbank Funktion | nein |
| USB-Ausgang | nein |
| USB-Eingang | nein |
Trusted Shops Bewertungen
Downloads
Sicherheitsbestimmungen
Hersteller nach GPSR
ANSMANN AG
Industriestraße 10
97959 Assamstadt
Germany
info@ansmann.de