Die TFA Dostmann 60.4524.01 kombiniert eine besonders übersichtliche digitale Funkuhr mit Kalender, Weckfunktion und astronomischen Zusatzinformationen. Das große XL-Display zeigt neben der Uhrzeit den ausgeschriebenen Wochentag, das vollständige Datum, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sowie die aktuelle Mondphase. Für die Sonnenzeiten stehen 158 europäische Städte zur Auswahl.
Das besonders große und übersichtlich aufgebaute Display ist darauf ausgelegt, die wichtigsten Informationen auch aus größerer Entfernung gut erkennen zu können. Die aktuelle Uhrzeit wird besonders großformatig dargestellt.
Ergänzt wird die Zeitanzeige durch den ausgeschriebenen Wochentag und das vollständige Datum. Damit eignet sich die XL-Funkuhr beispielsweise für Wartebereiche, Rezeptionen, Büros und öffentliche Gebäude, aber ebenso für den privaten Einsatz.
Eine Besonderheit der TFA 60.4524 ist die Anzeige der Uhrzeiten für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Hierfür sind insgesamt 158 europäische Städte hinterlegt.
Für die Berechnung wird aus der integrierten Städteliste die dem eigenen Standort am nächsten gelegene Stadt ausgewählt. Anschließend können die entsprechenden Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten direkt auf dem Display abgelesen werden.
Zusätzlich zu den Sonnenzeiten zeigt die XL-Funkuhr die aktuelle Mondphase an. Damit erweitert die TFA 60.4524 die klassische Zeit- und Kalenderanzeige um eine weitere astronomische Information.
Uhrzeit, Kalender, Sonnenzeiten und Mondphase sind gemeinsam auf dem großformatigen Display angeordnet und lassen sich dadurch schnell erfassen.
Die Funkuhr sorgt für eine präzise und sekundengenaue Zeitanzeige. Nach erfolgreicher Synchronisation muss die aktuelle Uhrzeit nicht regelmäßig von Hand korrigiert werden.
Auch die Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit erfolgt automatisch. Zusätzlich kann die Uhrzeit manuell eingestellt werden. Die Funkfunktion lässt sich bei Bedarf abschalten.
Neben der Uhrzeit zeigt die TFA 60.4524 das vollständige Datum und den ausgeschriebenen Wochentag. Für die Wochentagsanzeige stehen insgesamt acht Sprachen zur Verfügung.
Eine Zeitzonenkorrektur von +12 bis -12 Stunden ermöglicht außerdem eine Anpassung der angezeigten Uhrzeit.
Die XL-Funkuhr erfüllt zusätzlich die Funktionen eines Weckers. Ein Weckalarm mit Snooze-Funktion ist bereits integriert.
Dank der flexiblen Konstruktion kann die Uhr entweder an der Wand aufgehängt oder aufgestellt werden. Damit lässt sie sich beispielsweise an einer Bürowand montieren oder auf einem Empfangstresen, Sideboard oder Regal platzieren.
| Hersteller | TFA Dostmann |
|---|---|
| Artikel | Digitale XL-Funkuhr mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang |
| Artikelnummer | 60.4524.01 |
| Uhr | Funkuhr |
| Anzeige | XL-Digitaldisplay |
| Kalender | Vollständiges Datum und ausgeschriebener Wochentag |
| Wochentagsanzeige | 8 Sprachen |
| Sonnenaufgang / Sonnenuntergang | Für 158 europäische Städte |
| Mondphase | Anzeige der aktuellen Mondphase |
| Weckfunktion | Weckalarm mit Snooze-Funktion |
| Manuelle Zeiteinstellung | Ja |
| Funkuhr abschaltbar | Ja |
| Zeitzonenkorrektur | +12 / -12 Stunden |
| Automatische Zeitumstellung | Ja, Sommer-/Winterzeit |
| Montage | Zum Hängen oder Stellen |
| Material | Kunststoff |
| Energieversorgung | Batteriebetrieb |
| Benötigte Batterien | 4 × 1,5 V AA |
| Batterien enthalten | Nein |
| Abmessungen | 360 × 28 (84) × 235 mm |
| Gewicht | 869 g |
| Lieferumfang | Funkuhr, Bedienungsanleitung |
Gut zu wissen
Antworten zu Sonnenzeiten, Mondphase, Funkzeit, Kalenderanzeige und Stromversorgung.
In der Funkuhr sind 158 europäische Städte hinterlegt. Für die Anzeige der Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeit wird die dem eigenen Standort am nächsten gelegene Stadt aus dieser Liste ausgewählt.
Ja. Neben Uhrzeit, Datum und Sonnenzeiten zeigt die TFA 60.4524 auch die aktuelle Mondphase auf dem Display an.
Ja. Die TFA 60.4524 ist eine Funkuhr und synchronisiert die Uhrzeit automatisch. Auch die Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit erfolgt automatisch. Alternativ ist eine manuelle Zeiteinstellung möglich.
Ja. Die XL-Funkuhr ist sowohl zum Hängen als auch zum Stellen vorgesehen und kann dadurch flexibel an der Wand oder auf einer geeigneten Fläche positioniert werden.
Für den Betrieb werden 4 × 1,5-V-AA-Batterien benötigt. Die Batterien sind nicht im Lieferumfang enthalten.
Hersteller nach GPSR
TFA Dostmann GmbH & Co. KG
Zum Ottersberg 12
97877 Wertheim | Reicholzheim
Germany
info@tfa-dostmann.de